Aufsätze und Zeitungseditionen
Erscheint Juni 2024: "Bildverstehen" (S. 33-49) und "Warum und wie mit Bildern philosophieren?" (S. 65-87) in "Philosophieren mit Bildern und Fotografien" {mehr dazu]
„Zwischen den Religionen. Derridas Dekonstruktion der Ontotheologie“ in Concordia 1 (2024)
Forum Philosophie International 72 "Sicherheit und/oder Freiheit?“ LIT Zürich 2013
darin zusammen mit Ewa Wyrebska:
"Ist interkulturelle Kommunikation möglich?" Zur Schwierigkeit angemessenen Über-Setzens, in: Knauß/Wolfradt/Hofmann/Eberhard (Hg.),Auf den Spuren von Anton Wilhelm Amo. Philosophie und der Ruf nach Interkulturalität, transcript Bielefeld 2021
"L_IDENTITÁ EUROPEA E L_EDUCAZIONE FILOSOFICA" in Comunicazione Filosofica 45, 2020 [read]
"L_IDENTITÁ EUROPEA E L_EDUCAZIONE FILOSOFICA" in Comunicazione Filosofica 45, 2020 [read]
Ist interkulturelle Kommunikation möglich? Zur Schwierigkeit angemessenen Über-Setzens [read]
"Zur suggestiven Realpräsenz des Bildhaften" Eine neue Lösung im Streit um Bildsemiotik und Bildphänomenologie aus interkultureller Perspektive, in: Sergej Seitz/Akne GRaness/Georg Stenger (Hg) Facetten gegenwärtiger Bildtheorie , Interkulturelle und interdisziplinäre Perspektiven, Springer VS Wiesbaden 2018
Logik als Methode der Wissenschaft, in: ZDPE 4/93
(Die Rolle der Logik für Alltags- und Wissenschaftssprache, speziell aus dem Blickwinkel der nichtklassischen Logik gesehen)
Reflecting on Language as a Condition of Understanding
in: Reports from the Department of Philosophy, University of Helsinki 1/95, S. 77-98
(Vortrag an der Uni Helsinki anläßlich eines Kongresses der Association Internationale des Professeurs de Philosophie für die Ostseeanrainerstaaten)
Liberty, Equality, Fraternity? Utopian Ideals Yesterday and Today
in: Europa Forum Philosophie 9/97
Idee zu „Nirgendwo?“, deutsch in ZDPE 2/95 (Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Gerechtigkeit. Ideen zu einer UR über utopische Ideale), tschechisch in Filosoficky Casopis 44/96 (Svoboda, Rovnost, Bratrstvi, Spravedlnost)
Rationalismus gegen Hexen- und Teufelswahn. Descartes Begründung der modernen Vernunft
Kurzfassung eines Vortrags in der Prager Akademie der Wissenschaften anläßlich des 400.Geburtstages von Descartes vom Herbst 96 in EU 2/97, ausführlich in: Filosofické dílo René Descartesa Hg. Karlsuniversität und Prager Akademie der Wissenschaften 1998
EU 1/98 „Freundschaft“
zusammen herausgegeben mit Barbara Brüning, darin als eigener Beitrag:
Verstehen und Verständnis – Zur ethischen Dimension der Sprachphilosophie. (u.a. zu John Locke und Benjamin Whorf)
EU 3/98 „Philosophieren mit Jugendlichen“
zusammen herausgegeben mit Hans-Peter Mahnke, darin als eigener Beitrag: Weshalb mit Bildern philosophieren? Versuch einer didaktischen Begründung.(gekürzte Fassung) ausführlich (unter dem Titel „Bildlichkeit“) in: Landesinstitut für Schule und Weiterbildung (Hg.), Praktische Philosophie. Aspekte ihrer Didaktik und Methodik, Soest 1997 (Übertragung von Austens „performativen Akten“ und Wittgensteins Identitätsthese auf Bildersprache)
Ist die Natur natürlich?
Unterrichtsideen zum Thema „Natur und Technik“ in SI in: EU 3/97
EU 4/99 „Glück“
zusammen herausgegeben mit Richard Breun und Wolfgang Schaufler darin als eigener Beitrag: Glück und Konsum. Susanna Tamaros „Zauberkreis“ als Leitlinie medienethischer und konsumkritischer Überlegungen in Klasse 5/6
Praktische Philosophie und Werteerziehung
Vortrag vor der Fränkischen Gesellschaft für Philosophie an der Uni Bamberg vom Januar 98, in: Regnum 3/98
Philosophie
in: Reich/Holzbrecher/Roth (Hg.) Fachdidaktik interkulturell. Ein Handbuch. Opladen 2000
Praktische Philosophie
in: Münnix/Warthmann (Hg), Fächer und fächerübergreifender Unterricht des Gymnasiums, Heinsberg 2000 (www.dieckbuch.de)
Zur Hermeneutik des Bildes
in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (ZDPE) 4/2001
Fremdheit als Grenze des Verstehens.
Zur Problematik von Multiperspektivität und Hermeneutik. Vortrag auf dem Kongress der dt. Gesellschaft für Philosophie in Bonn 2003, in: Hogrebe/Booms(Hg.), Grenzen und Grenzüberschreitungen. XIX.Kongress für Philosophie, Sinclair Bonn 2002
Mythen. Märchen, Fabeln und Parabeln.
Zur philosophischen Relevanz mentaler Bilder n fiktionalen Texten. In: Philosophieunterricht in NRW Fachverbandsmitteilungen Nr. 37, 2002
Eigennutz oder Gemeinwohl? Für eine Ethik des Wirschaftens.
In: Philosophieunterricht in NRW, Mitteilungen des Fachverbands Nr.38 , 2003
Philosophieren gegen Gewalt.
In: Martin Bolz (Hg.) Philosophieren in schwieriger Zeit, LIT Münster 2003
Gedanken über Gedanken – Philosophieren mit besonders begabten Kindern.
In: Fischer/Mönks/Grindel (Hg.), Curriculum und Didaktik der Begabtenförderung, LIT Münster 2004.
Zum Verstehen des Fremden. Multiperspektivität als Prinzip praktischen Philosophierens.
In: Edition Ethik kontrovers 2004
Perspektivität und Perspektivwechsel.
Zur Bedeutung des Philosophierens mit Fabeln. In ZDPE 3/05
Perspektivismus ohne Relativismus.
In: Kirche und Schule („Standort und Perspektive: Bildung in pluralistischer Gesellschaft“), Münster 2005
Perspektivismus und Experimentalphilosophie.
In: Burckhart / Sikora (Hg.) Praktische Philosophie in gesellschaftlicher Perspektive, LIT Münster 2005
Philosophie, Didaktik und Interkulturalität.
In: Martens/Steenblock/Gefert (Hg.) , Philosophie und Bildung. LIT Münster Hamburg London 2005
Horizontverschiebungen. Multiperspektivität als Prinzip praktischen Philosophierens.
In: Scheidgen/Huntersteiner/Nakamura (Hg.), Philosophie, Gesellschaft und Bildung in Zeiten der Globalisierung, Studien zur interkulturellen Philosophie Bd 15, Rodopi Amsterdam New York 2005
Solipsismus als Gedankenexperiment: Wege zum ich?
In: Philosophieunterricht in NRW, Nr. 40, („Geist und Gehirn“) Wuppertal 2005
Kontradiktion und Komplementarität. Ist „die“ Logik universal?
In: Bickmann/Scheidgen et al (Hg.), Tradition und Traditionsbruch. Zwischen Skepsis und Dogmatik. Studien zur interkulturellen Philosophie Bd 16, Rodopi Amstardam New York 2006
Irgendwie anders – Philosophieren mit besonders begabten Schülern über Identität.
In: Fischer/Ludwig (Hg.) Begabtenförderung als Aufgabe und Herausforderung für die Pädagogik, Aschendorff Münster 2006
Was ist eigentlich wirklich? Zur Virtualität bewegter Bilder.
In ZDPE 3/06 („Medienethik“)
Meine Welt- deine Welt- unsere Welt? Gemeinsame Identitätsbildung durch Philosophieren mit Kindern.
In: Herb/Höfling/Wiesheu (Hg.), Kinder Philosophieren. Argumente und Materialien zum Zeitgeschehen 53, Hanns Seidel-Stiftung München 2007
Kein Bildnis machen? Urteil und Vorurteil als Thema des Philosophierens mit Bildern
in: Marsal/Dobashi/Weber/Lund (Hg.), Ethische Reflexion im Grundschulalter. Nationale und Internationale Konzepte des Philosophierens mit Kindern, Hodos Peter Lang, Frankfurt 2007, S. 369-386
Wahrheit und Wahrheiten. Perspektiven des Perspektivismus
in: R. Weber (Hg.), Wissenschaft und Spiritualität, Jahresband 2007 der Schriftenreihe der kaad, Köllen Bonn 2007
Derrida, negative Theologie und Interkulturalität
in: Bickmann/Wirtz et al. (Hg.), Religion und Philosophie im Widerstreit? Studien zur interkulturellen Philosophie Band 18, Traugott Bautz Nordhausen 2008
Thought Experiment and Change of Perspective. Stimulating Creative Critical Thinking
in: Wendy Turgeon (Hg.), Creativity and the Child, Interdisciplinary Press Oxford 2009
Logikdidaktik
in: Bernd Rolf/Klaus Draken (Hg.) Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie Nr. 49/2009, S.129-143
Bildmedien und Interkulturalität
in: Frost/Mertens et al. (Hg.), Handbuch der Erziehungswissenschaft, Band III/2, Schöningh Paderborn 2009
Das Sehen des Anderen.
in: Draken, Klaus/Rolf, Bernd (Hg.) Mitteilungen Nr. 50 (2010), Fachverband Philosophie, S. 52 – 64
Das Differente im Blick. Zur Philosophie der Malerei bei Derrida und Foucault
in: Yousefi/Scheidgen/Oosterling (Hg.), Von der Hermeneutik zur interkulturellen Philosophie, Festschrift für Heinz Kimmerle zum 80sten Geburtstag, Bautz Nordhausen 2010, S. 343- 366
Bild und Diversität.
in: Allemann-Ghionda, Cristina / Bukow, Wolf (Hg.), Orte der Diversität, VS Verlag Wiesbaden 2011, S. 73-92
The Philosophy of Foreignness
in: Weiss/Temme (Hg.) Dynamics of Migration Today, SIPCC Nr 16, S. 92-105, auch unter http://ekir.de/sipcc/intern/Doku%2016%20Stra%DFburg.pdf
Multiperspectivity and Intercultural Philosophy in a Globalized World, in: Europa Forum Philosophie Nr 61 (2011), S. 13-32
Menschenbilder. Eine handlungsorientierte Einführung in die Anthropologie. in: Mitteilungen des FV Philosophie, Nr. 51 (2011), S.61-79
Perspektivität, postmoderne Ethik und „sensus communis“, in: Gabriele Münnix (Hg.), Wertetraditionen und Wertekonflikte. Ethik in Zeiten der Globalisierung, Bautz Nordhausen, (Studien zur interkulturellen Philosophie Bd 21), S. 351-384
Anything goes? Zum Schlagwort von der postmodernen Beliebigkeit, in: Karin Farokhifar, Birgitta Fuchs (Hg.), nachdenken 3 (Freiheit, Moral, Beliebigkeit“), cmz Köln 2013
Europa Forum Philosophie 62 (2013) („Toleranz“) zusammen herausgegeben mit Werner Busch und Edgar Fuhrken, darin als eigener Beitrag „Thou shalt not make any idol for yourself. Prejudice and (In)Tolerance“, S.
Kategorien und Begriffe in Sprache und Denken. Sprachphilosophische Perspektiven, in: Elias Jammal (Hg.), Kultur und Interkulturalität, Springer VS Wiesbaden 2014, S. 109-126
Europa Forum Philosophie 63 (2014) („Weisheit“), zusammen heraussgegeben mit Werner Busch und Edgar Fuhrken, darin als eigener Beitrag „Wisdom, Intercultural Philosophy and Moral Value“, S. 174-183